This or That Nadine Föhse

This or That | Nadine Föhse

Im vierten Teil der This or That Interview-Reihe stellt sich die Autorin Nadine Föhse den Fragen und antwortet mit Textstellen aus ihren Büchern.


This or That, Nadine Föhse?

Nudeln oder Pizza?

In der Küche stand eine dampfende Pizza auf dem Tisch. »Typisch norddeutsch!«, stellte Moritz grinsend fest und setzte sich. Lars verdrehte die Augen.
»Du meinst auch, wir essen den ganzen Tag nur Fischbrötchen, was?«
»Na klar! Und ihr lauft alle ständig im Friesennerz rum und redet Plattdeutsch!«
»Idiot«, schnaubte Lars verächtlich.
»Angenehm, Moritz.«
#queer

Serien oder Filme?

Lars startete den Film und als nach wenigen Sekunden der Startbildschirm der DVD erschien, konnte er sein Lachen offenbar nicht mehr zurückhalten und prustete los. Die Vibrationen in Lars‘ Oberkörper übertrugen sich auf Moritz, der daraufhin – und wegen der Filmwahl – die Augen verdrehte.
»Das Ohnsorg-Theater, dein scheiß Ernst?«, fragte er, musste aber selbst lachen. So eine bescheuerte Auswahl sah Lars ähnlich. »Absolut! Und, damit du noch was lernst, op platt!«, erklärte er im Brustton der Überzeugung.
#queer

Stadt oder Land?

Plötzlich bleibt Tina abrupt stehen. »Lenny? Wir sind da.« Sie spricht jetzt leiser, als ob sie niemanden wecken wolle. Ich sehe an dem Haus hoch, vor dem wir stehen. Es ist ein Altbau, mit kleinen Erkern, wie es sie in Bochum nur noch allzu selten gibt.
»Schönes Haus«, sage ich, weil man das eben sagt. Und weil Altbau gemeinhin als schön gilt.
Lucky Loser (VÖ: Herbst 2020)

Analog oder digital?

»Sag mal, diese Fotos, können wir die für unsere Social Media-Seiten nutzen?«, fragte Simon plötzlich. Isa nickte.
»Von mir aus gern, logisch. Ich schick sie dir die Tage, okay?«
»Super, danke dir!«, erwiderte Simon.
Isa war stolz. Sie schien mittlerweile richtig zu dieser kleinen Gruppe zu gehören.
Zweifelhafte Wahrheiten


Nadine Föhse ist in Bochum-Wattenscheid geboren und aufgewachsen und lebt heute in Essen. Hier machte sie 2016 ihren Bachelor in Germanistik und Niederlandistik, bevor sie ihre Karriere als selbstständige Texterin, Autorin und Lektorin begann. Heute schreibt sie für Firmen, Freunde und sich selbst. Ihre Liebe zu ihrer Heimat, dem Ruhrgebiet, findet sich immer wieder in ihren Büchern wieder. In den sozialen Netzwerken ist sie passenderweise als „Ruhrpottmutti“ zu finden. Nadine schreibt Jugendbücher, die sich um Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden drehen.

Website von Nadine Föhse


Die Interview-Reihe This or That erscheint zweiwöchentlich auf diesem Blog.
Alle bisher erschienene Beiträge sind hier zu finden.

Du bist veröffentlichte Autorin oder Autor und möchtest mitmachen? Schreib mir eine Mail.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…]  >>> Lesen Sie hier den Originaltext! <<< […]