This or That mit Lisa Niehus

This or That | Lia Niehus

Heute beantwortet die Autorin Lia Niehus die Fragen des This or That Interviews mit Ausschnitten aus ihrem Roman Liebe ist ein Glas.


This or That, Lia Niehus?

Komödie oder Drama?

Malerische Baumwollfelder kommen mir in den Sinn, Kitty streift darin umher, Schneeflocken rieseln vom Himmel … Schnee? Panik rauscht durch meinen Kopf, mein Herz rast, der BH schnürt mich ein wie ein Korsett. Ich halte inne und horche. Die berühmteste Ukulele der Welt durchdringt mich wie ein Sieb, und flutet mich mit Gefühlen von früher. Ich stehe wie¬der im Wald, im Horror-Winter-Wunderland und höre mir Over The Rainbow an, weil Lea es so wollte. Sie hatte immer das letzte Wort. Ach, Lea. Ich sinke auf das bunte Sitzkissen und lasse mich beschallen.
Liebe ist ein Glas

Tanzen oder singen?

Ich musste an Elvira denken, meine Tanzlehrerin, an ihre stets aufrichtige Haltung und ihren glühenden Charakter – ein Geschenk ihrer argentinischen Mutter. Immer noch halten Elviras Worte in mir nach. »Die weltbeste Choreo ist bedeutungslos, wenn man nicht bereit ist, zu fühlen. Liebe, Schmerz und alles dazwischen!«
Liebe ist ein Glas

Weihnachten oder Geburtstag?

Samtiges Fell schmiegte sich an meine Wange, ein Mauzen drang in mein Ohr, weiche Krallen tapsten auf meiner Brust. Ich öffnete die Augen, richtete mich erschrocken auf. Das kleine Fellknäuel sprang zur Seite.
»Happy Birthday!« Lea hob das Kätzchen zu sich. Unsicher schaute es mich mit seinen blauen Augen an.
»Das ist nicht dein Ernst, Lea!«
»Du musst ihr noch einen Namen geben!« Lea legte ihren Kopf an den des Kätzchens.
»Vergiss es!«, sagte ich. »Dein Hello-Kitty-Baby verschwindet wieder!«
»Kitty!« Lea machte eine Schnute. »Baby Kitty!«
Das Kätzchen maunzte. Lea lachte. »Der Name gefällt ihr.«
»Lea, ich …«
»Ich weiß, was jetzt kommt«, unterbrach sie mich. »My. Miyagi.«
»Ich bin noch nicht bereit für eine neue Katze.«
»Mr. Miyagi ist schon ewig tot.« Lea legte mir Baby Kitty auf den Bauch und kuschelte sich an mich. »Du liebst Katzen.«
Ich streichelte Baby Kitty. Sie rollte sich zusammen.
»Wenn du eine Wohnung hast, nimmst du sie mit«, sagte ich.
»Versprochen!«
Liebe ist ein Glas

Blumen oder Bäume?

Das Gehölz duftete urig nach Tau und Erde. Wir flanierten – die Arme verschränkt wie zwei ältere Herren – den Weg entlang und inhalierten frische Waldluft.
»Hast du schon mal Bäume umarmt?«, fragte Ronja.
Ich lachte. »Nee, du?«
Sie schüttelte den Kopf. »Schau mal. Der da sieht schön aus.«
Wir blickten uns vielsagend an und liefen zu dem Auserwählten. Ronja legte eine Hand an die Rinde und horchte hinein. »Ich glaub, der ist gut.«
Wir schmiegten uns an ihn.
»Und wie ist es?«, fragte Ronja.
»Esoterisch«, sagte ich. »Und irgendwie auch schön.«
»Ja, schön, nicht wahr?«, bestätigte sie.
»Ist das ein neuer Kurs?«, hörte ich Viktors Stimme aus dem Off.
Er und seine Begleitung, ein junger Typ, der mir bislang nicht aufgefallen war, schauten uns ungläubig an. Ronja lief rot an. Ich ließ mich nicht verunsichern. »Baumkuscheln für absolute Beginner. Auch mal?«
Viktor zögerte nicht lange, legte seine Hände um den Baum und schloss die Augen. »Rustikal. Dominik!«, rief er seinem Freund zu, der unschlüssig am Wegesrand stand.
»Seid ihr eine Sekte oder sowas?« Der junge Typ kam langsam zu uns und lehnte sich miss¬trauisch an den Baum.
»Sollen wir noch das Ohm anstimmen?«, flüsterte Viktor.
Gesagt. Getan. Genau in dem Moment fuhr Dr. Becker mit ihrem Fahrrad an uns vorbei.
»Oh-oh«, sagte Viktor. »Das gibt Strafpunkte, Frau Weber.«
»Was soll´s … ich bin eh unten durch bei ihr. Mr. Groggy übrigens auch.«
»Oha.«
»Mr. Groggy?«, fragte Ronja.
»Dafür sind Sie viel zu jung, Fräulein«, sagte Viktor zu ihr.
Dominik schüttelte den Kopf. »Alter. Was habt ihr denn geraucht?«
Liebe ist ein Glas


Lia Niehus – Ü30, Berlinerin, Erziehungsberechtigte, Medien und so.
Ihr Debüt „Liebe ist ein Glas“ erschien 2019 im Selfpublishing (erhältlich als eBook und Taschenbuch bei Amazon KDP, weitere Plattformen in Arbeit). Momentan schreibt Lia die Kurzgeschichte „Trilogie der Eifersucht“, welche auf Wattpad erscheinen wird, und arbeitet gemeinsam mit ihrem Sohn (10) an dem Kinderbuch „Konrad und die blaue Lagune“.

Website von Lia Niehus


Die Interview-Reihe This or That erscheint zweiwöchentlich auf diesem Blog.
Alle bisher erschienene Beiträge sind hier zu finden.

Du bist veröffentlichte Autorin oder Autor und möchtest mitmachen? Schreib mir eine Mail.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments